Freitag, 19. Juni 2009

Und was ist Luna Film?

[erstveröffentlicht von mir am 5. Jänner 2009 auf fm5ottensheim.blogspot.com, hierher verschoben]

Auch über Luna Film gibt es nur spärliche Informationen, und das, obwohl die Luna Filmverleih GmbH (um diese geht es hier; nicht um die deutsche Luna-Film) nach Filmladen (und nach Constantin Film-Holding Österreich) seit Jahren der drittgrößte österreichische Filmverleih ist, mit jährlich rund 3 % Marktanteil bzw. 200.000 bis 500.000 Kinobesuchen auf seinen Filmen (österreichische, aber auch viele ausländische; vergleichbar mit dem Filmladen; "Dauerbrenner" von Luna-Film ist zB. der US-Horrorfilm "The Saw", wo bislang jede Fortsetzung in Österreich verliehen wurde; The Saw 3 zuletzt mit 150.000 Kinobesuchen, also ganz schön erfolgreich; auch der französische Kassenschlager "Willkommen bei den Sch'tis" wird in Österreich von Luna Film verliehen)

Aber was ist Luna Film nun, seit wann gibt es sie und wo "kommt" sie her? Die Antwort ist verblüffend und beginnt beim Besucher der Webseite des Verleihs. Chef ist Michael Stejskal, der praktischerweise gleich mit seiner Emailadresse @filmladen.at angegeben ist. Stejskal ist nämlich sowohl Hauptgesellschafter und Geschäftsführer des Filmladen als auch der Luna Film. Stejskal ist also persönlich der zweitgrößte oder größte österreichische Verleih, auf Augenhöhe mit der Constantin Österreich, die ja über den Vorteil verfügt, deutsche Kassenschlager ihrer ehemaligen Mutter Constantin Film in Österreich verleihen zu können (die "Familienbande" funktionieren trotz "Trennung" offenbar noch bestens).

Über die Geschichte der Luna Film ist leider wenig rauszufinden. Es gibt sie jedenfalls schon mindestens seit 1999. In diesem Jahr findet sich ein Dokument der Stadt Wien, die der Luna Film Förderungen für ein Kinderfilmfestival zuspricht. Ansonsten "beginnt" die Geschichte laut online auffindbaren Quellen erst im Jahr 2001. Damals wurde der Firmenbucheintrag laut firmen-abc zuletzt geändert. Demnach ist Stejskal mit 70 % Hauptgesellschafter der GmbH, 30 % gehören Susanne Anderle. Selbige Anteilsverhältnisse treffen übrigens auch auf den Filmladen Filmverleih zu.

Die Luna Film verfügt (vermutlich seit 2001) über 40 % der Anteile am Votiv Kino. 35 % hält ein Verein zur Medienforschung namens "Filmladen" (das verstehe, wer wolle), 23 % hält Stejskal persönlich, 4 % hält Anderle und die übrigen 6 % zwei weitere Personen. Außerdem hält die Luna Film 33 % der Anteile an FilmNetwork Filmverleih und Medienvertrieb. Diese ist u.a. für den Vertrieb der DVDs des Filmladen zuständig. Logischerweise werden also weitere 33 % vom Filmladen gehalten. Aber der Knüller kommt jetzt: Die übrigen 33 % (1 % bleibt anonym?) hält ein gewisser Andreas Thim (!). Womit wir wieder bei ThimFilm werden. Thim ist laut firmen-abc auch allein zeichnungsberechtigt bei FilmNetwork - obwohl ja Stejskal als Haupteigentümer von Filmladen und Luna Film indirekt die Mehrheit an FilmNetwork hält.

Ah und noch was: Filmladen, Luna Film und FilmNetwork haben "natürlich" den selben Firmensitz (in der Mariahilfer Straße), quasi Tür an Tür im selben Gebäude (bzw. Telefon an Telefon im selben Büro bzw. die selben Emailadressen).

Bleibt noch die Frage: Wer hat Luna Film gegründet? Stejskal selbst wohl kaum, wo er doch den Filmladen besitzt. Auch der Filmladen wurde nicht von Stejskal selbst gegründet. Er hat sich aber irgendwann (vermutlich in den 90ern, Indizien deuten auf 1993) groß eingekauft. Selbiges geschah vermutlich auch bei Luna Film. Via Filmladen hat er auch das Votiv und das Admiral Kino gekauft. Auch das deFrance gehört zu seinem kleinen Konzern. Stejskal also die treibende Kraft zu einem neuen Filmgroßkonzern in österreichischer Hand? Die Vertikale Integration wurde in den letzten Jahren jedenfalls erfolgreich ausgebaut. Verleih und Vertrieb sowie mehrere Kinos (wenn auch kleine) hält Stejskal schon. Fehlt noch eine Produktionsgesellschaft!

...to be continued.

1 Kommentar:

  1. Wir bieten Darlehen an alle aufrichtigen und ehrlichen Menschen, die es brauchen. Kann von 5000 bis 2.500.000.000 € im Bereich machen Kredite noch mehr zu sehen, zu wissen, dass wir unter den Individuen sind. Kontaktieren Sie uns für Ihre Bedürfnisse Darlehen Anwendung der Finanzierung sind wir zu Ihrer Verfügung. Für mehr Verständnis bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail:

    Hier sind einige der Bereiche, in denen wir tätig sind:
    * Finanz
    * Immobiliendarlehen
    * Investitionsbereit
    * Auto-Darlehen
    * Schuldenkonsolidierung
    * Kreditlinie
    * Zweite Hypothek
    * Kreditrückzahlungs
    * Privatkredit
    * Weitere ...

    Danke, werden wir für Ihre Anfrage an Diese E-Mail-Adresse warten:

    pacalfoubert@gmail.com

    AntwortenLöschen